Heute teilen wir ein richtig tolles Rezept mit euch. Noch vor wenigen Jahren möchte ich Aubergine so gar nicht. Ich weiß noch, dass ich einen Urlaub in Italien gemacht habe. Damals war ich schon vegetarisch – und das war eine echte Herausforderung in Italien. Ich hab in einem Restaurant also das einzig vegetarische Gericht bestellt: Pasta mit Aubergine. Und ich kann euch garnicht sagen, wie enttäuscht und hungry ich danach war. Ich fand den Geschmack wirklich gar nicht lecker und hab die Portion auch nicht ansatzweise aufgegessen.
Heute weiß ich aber: Aubergine geht auch lecker! Und genau das, wollen wir mit diesem Auberginen-Rezept zeigen.
Das Rezept ist aber nicht nur super lecker, sondern kann sich auch sehen lassen, was die Nährstoffe angeht.
Warum?
Soja-Schnetzel als Füllung:
Soja-Schnetzel sind eine richtig tolle Proteinquelle – besonders für alle, die sich rein pflanzlich ernähren. Sie sind außerdem voller Ballaststoffe, die die Verdauung fördern und für ein langes Sättigungsgefühl sorgen. Sie enthalten außerdem viel Eisen, Calcium und B-Vitamine.
In Kombination mit der Aubergine: einfach perfekt!
Denn Auberginen enthalten ebenfalls Ballaststoffe, die deine Darmgesundheit fördern. Daneben sind in der Aubergine aber auch Antioxidantien, die freie Radikale bekämpfen und Zellschäden vorbeugen können. Und das i-Tüpfelchen? Sie enthalten kaum kcal und deswegen sind sie perfekt für eine ausgewogene, kalorienarme Ernährung.
Du merkst schon: Dieses Rezept mit Auberginen und Sojaschnetzeln ist eine gesunde Option für deinen Speiseplan. Probier das Rezept aus und lass dich überraschen, wie lecker diese Kombi ist!
Jetzt aber zum Rezept!
Gefüllt Aubergine mit Soja-Schnetzeln
Zutaten:
- 1 Aubergine
- 1/2 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehen
- 1 Tomate
- 75 g Soja-Granulat
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Tomatenmark
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL Paprika
- Feta
- Minze
Zubereitung:
- Aubergine längs halbieren und das Fruchtfleisch entfernen.
- Mit Salz einreiben und für 15 Minuten in Wasser ziehen lassen.
- Soja-Granulat in Gemüsebrühe einlegen.
- Das Fruchtfleisch der Aubergine klein schneiden.
- Zwiebel und Knoblauch hacken.
- Tomate würfeln.
- Aubergine waschen und die Schnittfläche mit Olivenöl einreiben und mit der Schnittfläche nach oben in eine Form geben. Für 15 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.
- In der Zwischenzeit, Öl erhitzen, Zwiebel & Knoblauch anbraten, Granulat gut ausdrücken und dazugeben, Tomatenmark dazu, Tomate dazu, Auberginen Fleisch dazu. Alles würzen.
- Masse in die Auberginen geben, dann ca. 25 Minuten backen.
- Mit Feta und Minze garnieren.