In der kalten Jahreszeit sehnen wir uns alle nach wärmenden, nahrhaften Gerichten, die nicht nur unseren Körper, sondern auch unsere Seele wärmen. Gerade in einer hektischen Welt ist es wichtig, sich Zeit für ausgewogene Mahlzeiten zu nehmen. Ich weiß, wie es ist, wenn man sich vegan ernähren möchte, aber irgendwie fehlt die zündende Idee für leckere, nahrhafte Gerichte. Manchmal endet man dann doch wieder bei den gleichen alten Rezepten, und die Umstellung fühlt sich eher wie ein Verzicht an.
Sauerkraut als Suppe - absolut ja!
Wie wäre es mit einer Sauerkraut-Suppe, die nicht nur super lecker, sondern auch eine echte Protein-Bombe ist? Ja, richtig gehört – Sauerkraut kann auch in einer Suppe unglaublich lecker sein!
Zutaten für 15 Minuten Sauerkraut Suppe
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauch
- 400 g Sauerkraut
- 2 EL Öl
- 175 g Räuchertofu
- 1 Dose Bohnen
- 1 EL Paprikapulver
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 200 g Soja Cousine
- 1 TL Majoran
- 1 TL Kümmel
- 1/2 TL Muskatnuss
- 1-2 EL Hefeflocken
- Petersilie zum Garnieren
Zubereitung der Suppe
- Zwiebel, Knoblauch und Räuchertofu klein schneiden und anbraten.
- Tomatenmark, Paprika, Kümmel, Majoran und Muskat dazugeben.
- Bohnen und Sauerkraut dazugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen und für 15 Minuten köcheln lassen. Die Hefeflocken dazu geben.
- Nach 15 Minuten die Soja-Cuisine dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
- Mit Petersilie garnieren und fertig!
- So schnell und lecker kannst du ausreichend Nährstoffe aufnehmen – sowohl für deine Muskeln, wie auch für deinen Darm.
Stell dir vor, wie du dich nach einer Schüssel dieser Suppe fühlst: Richtig schön aufgewärmt, rundum zufrieden und stolz, dass du etwas so Leckeres und Gesundes gezaubert hast. Das ist nicht nur Nahrung für den Körper, sondern auch für die Seele!
Also, schnapp dir die Zutaten und probier dieses Rezept aus! Und wenn du es nachkochst, lass mich unbedingt wissen, wie es dir geschmeckt hat.